dasbesteLexikon

Daniel London




Daniel London (* 1973) ist ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Inhaltsverzeichnis


Leben

London studierte am Oberlin College in Ohio.[1]

Er begann seine Karriere zunächst am Theater. Ab Ende der 1990er Jahre war er auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. In der Tragikomödie Patch Adams war er an der Seite von Robin Williams als Truman Schiff zu sehen. 2002 übernahm er in Steven Spielbergs Science-Fiction-Film Minority Report die Rolle des Hausmeisters Wally. Die gleiche Rolle übernahm er 2015 in der gleichnamigen Fernsehserie erneut. Eine Hauptrolle hatte er in dem von Kritikern gefeierten Independentfilm Old Joy unter Regie von Kelly Reichardt als einer von zwei Freunden, die gemeinsam einen Wochenendtrip machen und das Erkalten ihrer Freundschaft feststellen müssen.

Daneben war er in zahlreichen Gastrollen in Fernsehserien wie Die Sopranos, Criminal Intent – Verbrechen im Visier, Law & Order, Good Wife, Blue Bloods – Crime Scene New York oder The Americans zu sehen. 2014 übernahm er in mehreren Folgen der Fernsehserie Manhattan die Rolle von Robert Oppenheimer, dem „Vater der Atombombe“.

London lebt mit seiner Frau, der Sängerin und Musikerin Megan Reilly, und den zwei gemeinsamen Töchtern in Brooklyn.[2]


Filmografie (Auswahl)


Theater (Auswahl)

  • 1998: Impossible Marriage (Laura Pels Theatre, New York City)
  • 2001: More Lies About Jerzy (Vineyard Theater, New York City)
  • 2005: Critical Darling (Lion Theatre, New York City)
  • 2009: Offices (Linda Gross Theater, New York City)

Weblinks


Einzelnachweise

  1. Daniel London Races to Stage and Screen (Memento vom 6. September 2006 im Internet Archive) bei oberlin.edu, abgerufen am 5. Juli 2016
  2. Local Locals: Daniel (Memento vom 4. Januar 2013 im Webarchiv archive.today) bei nytimes.com, abgerufen am 5. Juli 2016






Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 10:00:23 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.