dasbesteLexikon

Ernst Kozub




Ernst Kozub (* 24. Januar 1924 in Hamborn; † 27. Dezember 1971 in Bad Soden am Taunus) war ein deutscher Opernsänger (lyrischer Tenor, später Heldentenor).

Inhaltsverzeichnis


Leben

Kozub studierte an der Musikhochschule in Weimar und debütierte 1950 an der Komischen Oper Berlin als Chateauneuf in Zar und Zimmermann. 1954 wechselte er an die Frankfurter Oper und kam 1962 an die Hamburgische Staatsoper. Er gastierte, vor allem als Heldentenor (Siegmund und Siegfried aus dem Ring des Nibelungen, Parsifal 1959 in Frankfurt), an allen großen deutschen Bühnen, am Royal Opera House, der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala sowie in Rom, Neapel, Kairo.

Kozubs Urnengrab auf dem Königsteiner Waldfriedhof

Nach einem Autounfall konnte er seine Karriere nur mühsam fortsetzen. Ernst Kozub starb am 27. Dezember 1971 an einer unheilbaren Krankheit. Sein Urnengrab befindet sich in Königstein im Taunus.


Diskografie


Literatur

  • Horst Seeger: Opernlexikon. 4. Auflage. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft Berlin, Ost-Berlin 1989.

Weblinks







Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 01:45:08 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.