dasbesteLexikon

Liste von Sängerinnen und Sängern klassischer Musik




Die Unterteilung der Sängerinnen und Sänger in die Epochen ihres Wirkens soll der Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit der Liste dienen. Die Einteilung auf glatte Jahrhundertgrenzen erfolgte dabei rein willkürlich – Grenzfälle gibt es bei jeder Zeiteinteilung.

Die Zuordnung der Sängerinnen und Sänger in die Spalten richtet sich grob nach dem Zeitraum des sängerischen Karrierehöhepunkts. Eine anschließende Aktivität als Professor, Dirigent u. ä. soll für die Einteilung nicht berücksichtigt werden. Sängerinnen und Sänger, deren Karrieren eindeutig auf beiden Seiten einer Jahrhundertgrenze liegen, können auch in zwei Spalten genannt sein.

Inhaltsverzeichnis


Sopran

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

Mezzosopran

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

Alt

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

Countertenor

20. Jahrhundert Nach 2000

Tenor

Tenöre, die hier nicht aufgelistet sind, findet man evtl. auch im Abschnitt „Leichte/populäre Klassik“

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

Bariton

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

Bass

Bis 1900 20. Jahrhundert Nach 2000

„Leichte/populäre Klassik“


Literatur

  • Patrick Barbier: Historia dos Castrados (portugiesische Version; Titel des französischen Originals: Histoire des Castrats), Lissabon 1991 (urspr. Editions Grasset & Fasquelle, Paris, 1989).
  • Michael Heinemann: Giovanni Pierluigi da Palestrina und seine Zeit, Laaber-Verlag, 1994.
  • Jürgen Kesting: Die großen Sänger. 3 Bände. Claassen, Düsseldorf 1987, ISBN 3-546-45387-5. (Einbändige gekürzte und überarbeitete Ausgaben: Die großen Sänger unseres Jahrhunderts. Düsseldorf: Econ 1993; Die großen Sänger des 20. Jahrhunderts. München: Cormoran, 1998)
  • Karl-Josef Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. 7 Bände. Saur München 2003, ISBN 3-598-11598-9.

Anmerkungen und Einzelnachweise







Quelle


Stand der Informationen: 16.12.2021 07:42:28 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.