dasbesteLexikon

Teatro Comunale di Bologna



Das Teatro Comunale von Bologna ist das Opernhaus der Stadt Bologna und zugleich eines der wichtigsten Opernhäuser in Italien.

Innenansicht des Teatro Comunale di Bologna
Teatro Comunale di Bologna an der Piazza Giuseppe Verdi

Erste Aufführungen von Opern fanden in Bologna im siebzehnten Jahrhundert statt. Das heutige Gebäude wurde von Antonio Galli da Bibiena errichtet und am 14. Mai 1763 mit Il trionfo di Clelia eröffnet, einem Werk, das Christoph Willibald Gluck für diesen Anlass komponiert hatte.

Vom neunzehnten Jahrhundert an gab es zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, darunter Werke von Rossini, Bellini, Giuseppe Verdi sowie auch die italienische Erstaufführung des Lohengrin und des Rienzi von Richard Wagner.

Der hufeisenförmige Saal bietet Platz für 1084 Zuschauer. Eine Besonderheit dieses Hauses ist ein hölzerner Mechanismus, der 1820 eingebaut wurde und mit dem der Saalboden auf Höhe der Bühne angehoben werden kann. Der Mechanismus wurde für Feiern und ähnliche Veranstaltungen genutzt und ist derzeit außer Betrieb, aber noch vollständig erhalten und kann bei Führungen besichtigt werden.[1]


Weblinks

Commons: Teatro Comunale di Bologna  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Führungen im Teatro Comunale di Bologna Website des TCBO, abgerufen am 24. Februar 2021.





Quelle


Stand der Informationen: 19.12.2021 02:06:13 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.