dasbesteLexikon

United States Atomic Energy Commission




Die Atomic Energy Commission (AEC, deutsch Atomenergiekommission) der USA wurde 1946 gegründet und war bis 1974 die zentrale Behörde für die Forschung und Entwicklung der Nutzbarmachung atomarer Energie (hauptsächlich in Bezug auf Kernwaffen). 1975 wurde die Behörde aufgelöst. Ihre Aufgaben wurden ab 1977 auf das Energieministerium der Vereinigten Staaten übertragen.

United States Atomic Energy Commission
— AEC —

Emblem der United States Atomic Energy Commission
Staatliche Ebene Bund
Aufsichtsbehörde Energieministerium der Vereinigten Staaten (United States Department of Energy)
Gründung 1. August 1946
Auflösung 1975
Hauptsitz Germantown (Maryland)
Behördenleitung zuletzt Dixy Lee Ray
Netzauftritt

Vorsitzender

Amtszeit Name Präsident zu dieser Zeit
1946–1950 David E. Lilienthal Harry S. Truman
1950–1953 Gordon Dean Harry S. Truman
1953–1958 Lewis Strauss Dwight D. Eisenhower
1958–1960 John A. McCone Dwight D. Eisenhower
1961–1971 Glenn T. Seaborg John F. Kennedy, Lyndon Johnson, Richard Nixon
1971–1973 James R. Schlesinger Richard Nixon
1973–1974 Dixy Lee Ray Richard Nixon

Siehe auch


Weblinks

Commons: United States Atomic Energy Commission  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien






Quelle


Stand der Informationen: 17.12.2021 04:48:59 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.