dasbesteLexikon

Adamantios Arampatzis


(Weitergeleitet von Arampatzis)


Adamantios Arampatzis ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Hochschullehrer.


Leben

Arampatzis promovierte 1995 an der Deutschen Sporthochschule Köln in Bewegungswissenschaft und Sportmedizin zum Thema „Mathematische Modellierung zur Überprüfung und Identifikation von Bewegungslösungen im Kunstturnen“.[1] 2002 schloss er seine Habilitation in Biomechanik ab.

An der Humboldt-Universität zu Berlin trat er eine Professorenstelle für Bewegungswissenschaft an und übernahm die Leitung der Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaften.[2]

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Zusammenwirken des zentralen Nervensystems mit dem peripheren System und diesbezüglich Veränderungen im Verlauf des Lebens sowie die Anpassung an wechselnde Bedingungen.[2] Er ist einer der Verfasser der „Berliner Methode“, in der Empfehlungen für ein Sehnentraining zur Leistungssteigerung, Prävention und Therapie gegeben werden.[3]


Einzelnachweise

  1. Adamantios Arampatzis: Mathematische Modellierung zur Überprüfung und Identifikation von Bewegungslösungen im Kunstturnen. Köln, Dt. Sporthochschule, 1995, abgerufen am 8. Februar 2019.
  2. a b Univ.-Prof. Dr. Adamantios Arampatzis — Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften. In: Humboldt-Universität zu Berlin. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  3. A. Arampatzis, F. Mersmann, S. Bohm: Die „Berliner Methode“. Hrsg.: Humboldt-Universität zu Berlin; Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften Institut für Sportwissenschaft. Berlin 2018. 






Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 11:55:53 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert dasbesteLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.